Aktualisierungen Bunker in Osnabrück und Umkreis 2006

 

Wir suchen ständig nach neuen Luftschutzanlagen aller Art im Großraum Osnabrück. Nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf! Hier

 

..

Allen Besuchern wünschen wir

eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2007!

 

20.12.06

Skizze des Originalaufbaues vom LS-Stollen unter dem heutigen Stadthaus eingefügt. Hier

19.12.06

Neue Aufnahmen des Erdbunkers in Rulle. Hier Betonierter Deckungsgraben am Power Weg 38 entdeckt. Hier Fotos des mit einem großen Findling versiegelten Deckungsgrabens am Heideweg in Belm. Hier

12.12.06

Weiterer Bunker in OS-Fledder entdeckt. Es ist ein zu den beiden Bunkern am Bahnhof Hasbergen nahezu baugleicher Kleinbunker der Reichsbahn, welcher als Splitterschutz-LS-Anlage errichtet worden ist. Hier

24.11.06

- Ein "neuer" betonierter Deckungsgraben wurde durch unsere Partner im Gebiet Georgsmarienhütte im Bereich Gartbrink entdeckt. Dieses Bauwerk zeigt die gleiche Fertigbauweise auf, wie die beiden Deckungsgräben im Bereich Hüggel am Augustaschacht. Einer dieser Gräben trägt noch immer den Anhang "mutmaßlich". Jedoch kann dieser kleinere Zweifel nun eigentlich aus der Welt geschafft werden, da die Anlage definitiv die gleiche Charakteristika aufweist, sprich die gleiche Bauweise. Daher wird Graben 2 am Hüggel ebenfalls ein Deckungsgraben sein. Fotos des Georgsmarienhütte-Grabens: Hier.

 

Das heutige Stadthaus

- Untergrund-Osnabrück berichtet: Am vergangenen Mittwoch Vormittag wurde die während des Zweiten Weltkriegs errichtete Luftschutzanlage unter dem heutigen Stadthaus am Natruper Torwall von Angestellten des Landes Niedersachsen und der Stadt Osnabrück auf dessen Sicherheit hin geprüft - und wir waren live dabei!
Die Anlage fasste zu Kriegszeiten knapp 12.000 Personen und zog sich vom Wall bis unter die Hintergärten an der Lürmannstraße, für Osnabrücker Verhältnisse eine äußerst große, wenn nicht die größte unterirdische Luftschutzanlage.

Das damals als ziviles, später als Bundeswehrkrankenhaus genutzte Gebäude oberhalb des Stollens besaß damals neben vier erwiesenen Zugängen am Wall einen eigenständigen Einstieg ins Bunkersystem. Heute scheint aber auch dieser Geschichte zu sein.

Auch wir werden selbstverständlich baldigst über diese einmalige Gegebenheit berichten.

- 10 Luftschutzrundtürme wurden bekanntlich von der Stadt Osnabrück geplant, wovon jedoch nur fünf gebaut worden sind. Diese Zahl kann vielleicht nach oben hin korrigiert werden. Den Aussagen eines heute in Bremen lebenden Osnabrückers zufolge, befand sich im Bereich der Luisenstraße im Krieg definitiv ein weiterer runder LS-Turm der bekannten Bauart. Dies wäre dann die realisierte Nummer sechs. Wir werden der Sache auf den Grund gehen und weiter berichten.


16.11.06

Fotos vom Standort des Luftschutzstollens im Hang an der Brinkstraße eingefügt. Der Stollen soll nicht verfüllt sein, die Eingänge sind jedoch heute nicht mehr erkennbar. Hier

31.10.06

Unsere Tour in Osnabrück war ein voller Erfolg (leider mit Ausnahme des Vorstellungsgespräches): Ein weiterer Deckungsgraben, welcher damals durchaus als bombensicher gegolten haben könnte, wurde im Gebiet Hüggel nachgewiesen: Hier

30.10.06

Die Neuigkeiten reissen nicht ab: Endlich sind Fotos der entfernten Hochbunker Hasemauer Ecke Lohstraße und Rudolfstraße aufgetaucht. Hier und Hier

Bunker Hasemauer

Der Hochbunker Rudolfstraße, welcher für die Luftwaffe als FLUKO-Bunker errichtet wurde und nicht mehr gänzlich fertig wurde, hatte zudem zumindest aus der Luft extreme Ähnlichkeit mit einem Truppenmannschaftsbunker 750.

Bunker Rudolfstraße

29.10.06

Bilder zweier Splitterschutzzellen der Bauart Westermann eingefügt. Diese befanden sich auf dem Gelände des Hauptbahnhofes und auf dem Güterbahnhofsgebiet. Hier und Hier

 

In "eigener" (wichtiger) Sache !

- Wir suchen dringend nach Nahaufnahmen der damals noch intakten Luftschutztürme an der Wittekindstraße Ecke Möserstraße beim Hotel Germania, an der Kiebitzheide und im Garten des Hotels Dütting am Nikolaiort.

Diese Türme waren bauartgleich, beziehungsweise bauartähnlich zur noch heute vorhandenen Luftschutzturmruine am Hoffmeyerplatz. Sie wurden in den Nachkriegsjahren beseitigt...

Als Ruine erhaltener LS-Turm Hoffmeyerplatz...

- Auch suchen wir nach Fotos des entfernten, ebenfalls aus dieser Bauserie stammenden zweiten LS-Turmes am Hoffmeyerplatz im Südbereich.

Wer hat Infos?

Wenden Sie sich bitte an eine der oben angegebenen Adressen. Danke !

 

28.10.06

Am Montag, den 30.10.06 geht es endlich nach Osnabrück, wir treffen im Rahmen eines Vorstellungsgespräches sinnigerweise anschließend mit den Kollegen unserer Partnerseite www.untergrund-osnabrueck.de zusammen, um als Auftakt einen ehemaligen LS-Bunker im Gebiet Hüggel zu begehen, welcher von unseren Partnern dort vor kurzem entdeckt wurde.

Altes Foto der Flakstellung Westerberg aus Kriegstagen eingefügt. Hier Vielen Dank an Herrn Mc Cartney für die Bereitstellung des Fotos!

25.10.06

Zwei Aufnahmen des total zerstörten Treppenhauses der Luftschutzturmruine am Hoffmeyerplatz eingefügt. Hier Vielen Dank an Andreas für die Bereitstellung der Bilder!

17.10.06

Weiterer Bunker an der Schützenstraße in Osnabrück nachgewiesen. Es handelt sich dabei um einen erstaunlich tief im Erdreich liegenden Bunker, welcher deshalb als Erdbunker, nicht als Deckungsgraben, bezeichnet werden kann. Hier

10.10.06

Bilder eines LS-Stollens an der Hochstraße am Rehlberg in Georgsmarienhütte. Hier Vielen Dank an Markus Alter für die Ermöglichung der Veröffentlichung des Bildmaterials!

29.09.06

Gemeinsam mehr entdecken: Seit nunmehr eineinhalb Jahren sind wir mit unserer Partnerseite www.untergrund-osnabrueck.de auf der Suche nach Luftschutzanlagen in Osnabrück und Umkreis. Demnächst wird unsere Wilhelmshavener Interessengemeinschaft eine Woche in Osnabrück verbringen, um gemeinsam mit unseren Partnern noch mehr Neues ans Tageslicht zu bringen. Die Resonanz ist beachtlich. Wir sind froh und sehen uns in unserer Arbeit bestätigt, daß wir nun auch äußerst kompetente Unterstützer aus Städtischen Kreisen in unserer Mitte begrüßen können. Wir danken Herrn Dr. Witt für die Informationen zum neu entdeckten Objekt am Piesberg, einem ehemaligen Behelfs-LS-Stollen. Hier

23.09.06

Weitere Splitterschutzzelle entdeckt. Sie befindet sich an der Johannes-Möller-Straße in Georgsmarienhütte und wurde hierhin umgebettet, nachdem sie im Mai 1979 unter der Erde bei Grabungen entdeckt worden war. Hier

20.09.06

Neues aus dem Gebiet Ibbenbüren. In Ibbenbüren-Hörstel befinden sich im "Nassen Dreieck" noch heute drei relativ große Hochbunker. Diese werden etwas mit Infrastrukturluftschutz zu tun gehabt haben. Schleusenbunker? Trafobunker? Stark vermutbar sind auch Treibstofflager. Wir suchen dringend Informationen. Fotos Hier, Hier und Hier. Flakturmfundament ("Flakstern") bei Ibbenbüren: Hier

12.09.06

"Offener Brief" auf www.untergrund-osnabrueck.de:

"Einige von unseren regelmäßigen Lesern haben die Geschichte mit den von uns veröffentlichten Innenaufnahmen des Hochbunkers an der Buerschen Straße sicher mitbekommen.
Hier nun ein offenes Wort an den "Bürger", der direkt nach unserer Veröffentlichung seinen Frust und Antipathien uns gegenüber mittels einer Beschwerde bei der Stadt eingereicht hat. Dies hatte zur Folge, dass uns die entsprechende Behörde gebeten hat, die Bilder wieder aus dem Netz zu nehmen, um sich und uns weitere Beschwerden fern zu halten.
Wir sind teils amüsiert, teils enttäuscht, dass gewisse Personen uns bei unserer Arbeit nur zu gerne Steine in den Weg legen. Es handelt sich hierbei doch nicht um eine persönliche Demütigung Anderer, wenn wir diese äußerst interessanten Fotos veröffentlichen, oder doch?! Wir wollen ALLEN Interessierten unsere Erkenntnisse weitergeben.
Doch offenbar gibt es auch hierzulande viele egozentrische Menschen, die uns dies nicht gönnen.

Nichts desto trotz werden wir unsere Arbeit konsequent weiterführen und uns durch solche Spinnereien nicht aufhalten lassen. Es handelt sich schließlich "nur" um ein Hobby und keinen persönlichen Wettbewerb."

Wir in Wilhelmshaven kennen diese "Steine" ebenso. Wir kriegen auch fast täglich die Vorfälle in Osnabrück mit und denken uns ebenfalls unseren Teil. Es handelt sich um Hobbyforschung. Sehr interessante Hobbyforschung. Hier geht es nicht um Aktien. Hier geht es um keine Gelder. Hier geht es auch nicht um die Blaue Mauritius. Es ist ein Hobby. Nicht mehr.

Wir unterstützen unsere Osnabrücker Partnerseite www.untergrund-osnabrueck.de in allen Belangen. Wir sind froh über die eineinhalbjährige äußerst produktive Zusammenarbeit. Wir werden auf jeden Fall weitermachen wie bisher und freuen uns auf viele interessante Neuentdeckungen in der Zukunft. Ohne unseren Partner Hauke Haubrock aus Osnabrück wäre www.luftschutzbunker-osnabrueck.de nicht ein Zehntel so weit wie heute.

Und weiter geht es:

Reste eines Deckungsgrabens bei Atter / Rubbenbruchsee entdeckt. Hier Gesprengter betonierter Deckungsgraben am Blumenhaller Weg / Martinsburg entdeckt. Hier

04.09.06

Fotos des zugemauerten Erdbunkers in Osnabrück-Düstrup. Hier

In den kommenden Tagen wird es unter anderem weitere Updates im Raum Belm / Haltern geben. Durch Informationen eines ansässigen Landwirts hat www.untergrund-osnabrueck.de die Spur eines weiteren LS-Stollens und einer zweiten Anlage aufgenommen. Insgesamt liegen Hinweise auf elf weitere LS-Anlagen vor. Also einfach mal wieder bei www.untergrund-osnabrueck.de und hier vorbeischauen.

01.09.06
1 Jahr www.luftschutzbunker-osnabrueck.de. Wir sind mit unserer Partnerseite gerade erst am Anfang unserer Forschungen und hoffen, daß noch viele spannende Entdeckungen folgen.
28.08.06

Betonierter Deckungsgraben (zwei Röhren) auf dem Gebiet des Bahnausbesserungswerkes Oststraße / Bremer Straße am Hunteburger Weg nachgewiesen. Hier

25.08.06

Fotos der auf Schienen gelagerten Einstiegsschutzplatte des Tiefbunkers an der Knollstraße (beim OKD). Hier

23.08.06

Betonierte Deckungsgräben in Hollage am Fürstenauer Weg sowie in Lechtíngen an der Schulstraße nachgewiesen. Hier und Hier

15.08.06

Erdbunker an der Hollager Straße 111 im Gebiet Wallenhorst entdeckt. Hier Der Bunker ist mittlerweile leider stark verwittert und akut vom Zerfall bedroht. Unser Dank geht an Herrn Andreas Albers für die Infos!

06.08.06

Behelfsluftschutzstollen an der Lindenstraße in Belm-Haltern entdeckt. Hier Was hat es damit auf sich? Hatte der Stollen irgendetwas mit den Munitionsdepots der Teuto-Metall-Werke zu tun?

31.07.06

Bilder des LS-Stollens an der Meller Straße in Voxtrup. Hier

Bilder eines behelfsmäßigen LS-Stollens im Steinbruch am Astruper Weg bei Belm. Hier

28.07.06
Der Bunker beim ehemaligen Einsatzhafen Holstentor in Hesepe ist inzwischen beseitigt worden. Hier noch einmal Fotos des Bunkers.
23.07.06

Bilder des Erdbunkers in der Kokschen Straße im Stadtteil OS-Wüste. Hier

!

 

Am Samstag, 8. Juli findet ab 15 Uhr im Pflegeheim Tannenhof am Banter Weg 107 in Wilhelmshaven das diesjährige Sommerfest im Zusammenhang mit dem 30jährigen Bestehen der Einrichtung statt. Zeitgleich wird dort der IGEL-Infostand aufgebaut sein und Führungen in den auf dem Hof befindlichen Herzbruchstollen werden veranstaltet. Weitere Infos über den Stollen gibt es am Infostand direkt an der Anlage. Jeder Interessierte sei herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!

 

05.07.06

Bilder des unmittelbar vor dem Abriss stehenden Bunkers in Hesepe an der B 68. Er war ursprünglich dem Einsatzhafen Holstentor zugehörig. Hier Vielen Dank an Herrn O' Brien wieder einmal für die Bereitstellung der Fotos!

Behelfsluftschutzstollen in der Osnabrücker Straße bei Hagen a.Tw.. Hier Munitionsbunker beim Fliegerhorst Ahnenkult Achmer. Hier Betontrümmer beim Fliegerhorst Ahnenkult Achmer. Hier Bunker bei Alfhausen / Außenstelle Einsatzhafen Holstentor. Hier Weiterer Kleinbunker auf dem Gelände des Fliegerhorstes Ahnenkult Achmer. Hier

04.07.06

9. Juni 2006 bis 4. Juli 2006: Wir gratulieren unserer Nationalmannschaft für wunderbare Spiele und wunderbare Unterhaltung! Für uns galten die Spiele als Akt der Völkerverständigung. Aufgrund dieser Tatsache verbunden mit dem Thema dieser Seiten ist es ein Anliegen, hier auf die WM einzugehen und auch unserer Mannschaft zu gratulieren.

28.06.06
Bilder des im Abriss befindlichen verbunkerten Luftschutzkellers unter dem bereits entfernten Hotel Bracksiek Bissendorf-Schledehausen. Hier Weitere Bilder des kleinen Behelfstiefbunkers (beziehungsweise verbunkerter LS-Keller) unter den Gleisen der Abfertigungshalle, sowie Bilder der Halle selbst, im Güterbahnhof OS-Fledder. Hier Bisher unbekannte Fundamentreste bei Ostercappeln im Wald entdeckt. Gehörten sie zur Flakstellung Ostercappeln? Wer hat Infos darüber? Hier
12.06.06
Neue Bilder des deckungsgrabenähnlichen Kleinbunkers an der Gerhardt-Schöller-Straße. Hier Bilder des Kleinbunkers bei Gut Stockum / Bissendorf. Hier Ein kleiner Stollen bei Bissendorf am Werscherberg wurde nachgewiesen. Es wird sich um einen privaten Behelfsluftschutzstollen gehandelt haben. Hier
09.06.06

 

Ab heute regiert "König Fußball". Die Aktualisierungen werden daher in den kommenden Wochen eventuell ein wenig spärlicher ausfallen müssen als gewohnt. Wir wünschen unserer Nationalmannschaft ein erfolgreiches Abschneiden in der WM.

 

06.06.06

Innenaufnahmen vom Otto-Bunker am Bahnausbesserungswerk Oststraße. Hier Luftschutzkellerpfeile an altem Gebäude im Bereich Bahnausbesserungswerk Oststraße entdeckt. Hier Fotos vom kleinen Erdbunker Am Buchenbrink in Belm. Hier Fotos vom kleinen Erdbunker nahe Up de Heede in Belm. Hier Kleinbunker bei Georgsmarienhütte nachgewiesen. Er weist eine sehr eigentümliche Bauform auf. Ursprünglich wird er sehr wahrscheinlich der Belegschaft der nahen Klöckner-Stahlwerke als Werkluftschutzraum gedient haben.

Copyright: O' Brien

Hier

Weiterer kleiner Hochbunker am Hauptbahnhof OS direkt an den Bahngleisen nach Hamburg nachgewiesen. Heute befindet er sich in völlig umbautem Zustand. Hier

04.06.06

Neue Bilder des Behelfstiefbunkers (beziehungsweise verbunkerter LS-Keller) unter den Gleisen im Güterbahnhof OS-Fledder. Hier

01.06.06
Luftschutzbunker an der Hamburger Straße hinter dem Osnabrücker Hauptbahnhof nachgewiesen. Vielen Dank an Herrn O' Brien! Hier Bild des Standortes eines verfüllten mutmaßlichen Erdbunkers an der Ebertallee in Osnabrück-Schinkel. Hier Weitere Bilder des LS-Kellers unter dem alten Bahnhof Eversburg eingefügt. Hier
26.05.06

Weiterer Bunker bei Hasbergen nachgewiesen, der kleine Erdbunker befindet sich zusammen mit betonierten Fundamentresten eines alten Barackenlagers an der Tecklenburger Straße. Vielen Dank an Herrn O' Brien für die Infos! Hier Drei weitere Fotos des Hüggel-Deckungsgrabens. Hier Fotos des privaten betonierten Deckungsgrabens Kameradschaftsweg 5. Hier

25.05.06
Unsere Partnerseite www.untergrund-osnabrueck.de feiert mit dem Projekt 1 jähriges Jubiläum. Herzlichen Glückwunsch aus Wilhelmshaven hierzu!
24.05.06
Ein weiterer Bunker wurde nachgewiesen. Es handelt sich um einen kleinen, sehr wahrscheinlich privat durch die Anwohner erbauten, Erdbunker Im Grund bei Hasbergen. Vielen Dank an Herrn O' Brien für die Infos! Hier
22.05.06
Wieder hat uns unser Partner Hauke aus Osnabrück Bilder eines eindrucksvollen LS-Objektes zukommen lassen. Es handelt sich um einen betonierten Deckungsgraben, dessen Wände allerdings gemauert sind. Er befindet sich in Nähe der ehemaligen Gefangenenlager im Gebiet Hüggel. Hier
19.05.06

Ein zweiter Bunker am Bahnhof Hasbergen ist nachgewiesen. Die damit beiden Kleinbunker am Bahnhof Hasbergen sind nahezu bauartgleich. Es hegt sich der Verdacht, dass es sich hier um einen Regelbau der Reichsbahn speziell für kleinere Bahnhöfe mit weniger Personenschutzaufkommen handeln könnte. Dieser Bunker steht in unmittelbarer Nähe zum Freibad. Von innen ist er leider völlig vermüllt... Hier

Kleinstollen beziehungsweise Erdbunker mit Baujahr 1944 bei Brochterbeck nachgewiesen. Noch einmal Dank an Herrn O' Brien für die Infos und das Bildmaterial! Hier

18.05.06
Der Kleinbunker am Bahnhof Hasbergen war definitiv keine Brandwache. Keinerlei Sichtscharten waren ursprünglich vorhanden.
17.05.06
Foto des Zuganges zum kleinen Tiefbunker in OS-Fledder unter den Gleisen des Güterbahnhofes. Vielen Dank an Herrn O' Brien! Der Innenraum ist durch Vandalismus ausgebrannt... Hier
16.05.06

Der Verdacht eines mutmaßlichen Flakturmes bei Hankenberge hat sich nicht bestätigt. Es handelt sich bei dem Objekt "lediglich" um einen Kalkofen. Auch der LS-Stollen in der Nähe ist keiner, es handelt sich um einen Zuluftschacht für den Kalkofen.

Wir haben mehr als zehn Hinweise zu weiteren LS-Anlagen explizit im Bereich Hankenberge erhalten. In den kommenden Tagen werden die neu nachgewiesenen Anlagen nach und nach eingefügt werden. Wir danken hiermit Herrn O' Brien für seine Mithilfe und Informationen, welche er uns freundlicherweise zukommen lässt.

12.05.06

Mutmaßlicher Munitionsbunker bei Hankenberge entdeckt. Hier Fotos eines LS-Stollens bei Hankenberge. Hier Mutmaßlicher Flakturm bei Hankenberge entdeckt.

mainFrame

Was war das? Vielleicht eine Scheinwerferstellung? Wir suchen dringend Hinweise über dieses Objekt. Hier

05.05.06
Kleinbunker in Hasbergen am Bahnhof nachgewiesen. Eventuell könnte es sich um eine Brandwache gehandelt haben. Nur fehlen die vier Sichtscharten. Eventuell wurden sie nachträglich verputzt. Hier
04.05.06
Alte Fotos aus dem Gebiet der Flak Kalkhügel im Netz. Hier Vielen Dank an Herrn Rohlfs für die Ermöglichung der Veröffentlichung!
03.05.06
Fotos des verfüllten LS-Stollens Hubertushöhe. Hier Fotos des Behelfsluftschutzstollens Nettetal. Er wird den Anwohnern der umliegenden Gehöfte als Schutz gedient haben und stammte ursprünglich aus dem Bergbau. Heute ist der Eingang verschüttet. Hier
30.04.06
Drei vorhandene Bunker in Lechtingen bei Wallenhorst nachgewiesen, vermutlich Kleinbunker. Hier
23.04.06
Neue Fotos vom Kleinbunker in der Adolfstraße 19. Hier Fotos einer mutmaßlichen Luke zum Gertrudenberger Loch (Gertrudenberger Höhlen). Hier Fotos des LS-Kellers Herderstraße 34. Hier
22.04.06
Fotos des extrem kurzen Betonierten Deckungsgrabens (eher Kleinbunkers?) Thomasburgstraße 45 im Netz. Er steht unter Wasser, ist aber sonst in gutem Zustand. Hier Fotos der ehemaligen Eingangsbereiche des LS-Stollens Bremer Straße 266. Hier Kleinbunker im Hinterhof der Schützenstraße 28 entdeckt. Hier
21.04.06
Neue Fotos vom Reichsbahn-Hochbunker am Hauptbahnhof. Hier
17.04.06
Neue Fotos vom Südportal der U-Verlagerung Rebhuhn. Hier
Wir wünschen allen Lesern ein friedvolles Osterfest.
13.04.06
Neue Fotos LS-Stollen Buersche Straße. Hier Neue Fotos Standort ehemaliger Feuerlöschteich am Hochbunker Oststraße. Hier Neuer Deckungsgraben nachgewiesen. Er existert noch heute im überbauten Zustand zwischen Belmer Straße, Thomasburgstraße und Carl-Legien-Straße. Hier
12.04.06
Fotos einer Deckungsgrabenruine Höhe Bröckerweg. Hier Siehe dazu auch Hier
10.04.06
Neue Fotos vom Behelfsstollen / Behelfsbunker im Westerberg 1 und 2. Hier und Hier Fotos der mutmaßlichen Trümmer der schweren Flakstellung Westerberg. Hier
08.04.06
Fotos eines Erdbunkers am Steinbrink, Hüggel. Hier Fotos eines weiteren Erdbunkers am Steinbrink, Hüggel. Hier Fotos eines Behelfs-LS-Stollens am Steinbrink, Hüggel. Hier Des weiteren wurden in diesem Gebiet des ehemaligen Lagers HÜGGEL 2 mehrere Betontrümmerfelder entdeckt. Was könnten das für Anlagen gewesen sein? Hier Fotos eines Erdbunkers an der Rheiner Landstraße, Hellern. Hier
07.04.06
Unsere Partnerseite www.untergrund-osnabrueck.de hat ihren Umzug auf einen neuen Server erfolgreich abgeschlossen.
01.04.06
Wieder neue Bilder vom Hochbunker Oststraße im Netz. Hier Neue Bilder vom Reichsbahn-Rundbunker Güterbahnhof / Ringlokschuppen im Netz. Hier Dieser Bunker hieß ursprünglich "Kohlenbunker". Die Inschrift ist an seiner Außenwand noch heute größtenteils zu erkennen... Dies ist kein Aprilscherz.
31.03.06
Neue Fotos vom Kleinbunker im Gewerbegebiet Hasepark. Hier
30.03.06
Noch mehr neue Fotos vom beeindruckenden LS-Turm Hoffmeyerplatz. Hier Neue Fotos vom Hochbunker Oststraße. Hier
29.03.06
Neue Fotos der Luftschutzturmruine am Hoffmeyerplatz. Hier Neue Fotos des Kleinbunkers im Bürgerpark. Hier Neue Fotos der U-Verlagerung Zeolith. Hier
28.03.06
Tabellen und Stadtplan aktualisiert. Hier und Hier
27.03.06
Bilder des Behelfsluftschutzstollens am Schölerberg. Hier
25.03.06
Neue Fotos der U-Verlagerung Rebhuhn. Hier
23.03.06
Neue Bilder der beiden Luftschutzstollen am Süberweg / Piesberg. Hier und Hier
22.03.06
Behelfsluftschutzstollen in Sentrup. Hier Behelfsluftschutzstollen in Lienen. Hier Luftschutzstollen in Lienen. Hier Luftschutzstollen in Holpersdorp. Hier Splitterschutzzelle am Ortseingang von Bad Iburg. Hier Neue Fotos vom Luftschutzstollen Unter der Burg in Bad Iburg. Hier
19.03.06
Splitterschutzzelle in Hankenberge, neue Fotos. Hier
18.03.06
Betonierter Röhrendeckungsgraben am alten Bahnhof Eversburg. Hier Verbunkerter LS-Keller unter dem alten Bahnhof Eversburg. Hier Erdbunker nahe Flugplatz Atter. Hier
15.03.06
Betonierter Röhrendeckungsgraben an der Belmer Straße nachgewiesen. Hier
06.03.06
Erdbunker bei Ohrbeck nachgewiesen. Hier
01.03.06
Wir sind mit heutiger Wirkung auf den Server von Hosteurope.de umgezogen. Es steht nun mehr Speicherplatz für kommende Erweiterungen zur Verfügung.
21.02.06
Fotos der ehemaligen schweren Flakstellung an der Gartlage sowie eines Kleinbunkers in der Nähe eingefügt. Hier und Hier. Einige kleine Ergänzungen durchgeführt. Unser Dank geht wie immer an Hauke und unsere Osnabrücker Partnerseite www.untergrund-osnabrueck.de!

Zurück

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de