Splitterschutzzelle Alte Kalkgrube Südbereich Ibbenbüren

Diese Splitterschutzzelle des Fabrikates Klöckner befindet sich in einem Steinbruch (Alte Kalkgrube) in Ibbenbüren-Süd. Das Objekt befindet sich mittlerweile in einem schlechten Zustand und dient wahrscheinlich als Testobjekt für Baggerschaufeln. Deshalb sollte diese Zelle schnellstens gesichert und an einem passenden Ort als Mahnmal und Relikt des Klöckner-Zellenbaues aufgestellt werden. Wir werden diese Splitterschutzzelle nicht aus den Augen verlieren und setzen uns für eine Umbettung ein.

Klöckner Werke AG Osnabrück
Fassungsverm. 1-2 Personen
Baustoff: Stampfbeton
Baujahr: 1944
Gewicht: ca 10t

(Text durch Recherche von www.untertage-übertage.de ermittelt)

Auf www.untertage-übertage.de befindet sich eine interessante, akribisch bearbeitete Rubrik, welche die Klöckner-Splitterschutzzellen behandelt: Hier

Drei Tage nach Andreas O'Brien besuchte Holger Raddatz im Rahmen der Osnabrück-Ibbenbüren-Tour das Objekt. Der Wunsch zur Umbettung wurde nochmals gestärkt:

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de