Flakstellung Nähe Waldbad / auf kleinem Berg Lammersbrink Nähe Varusturm Georgsmarienhütte

Vielen Dank für die freundliche Bereitstellung der Aufnahme an Herrn Beermann!

Diese Aufnahme aus frühen Kriegstagen zeigt einen hölzernen Flakturm der Stellung. Der Turm wurde auf einem verbunkerten Betonfundament gebaut, welches standardisiert realisiert wurde und durch seine Form auch als "Flakstern" bezeichnet wird. Derartige Fundamente sind im gesamten Osnabrücker Umkreis noch heute vermehrt anzufinden.

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Im Umfeld der ehemaligen Flakstellung sind Laufgräben und Betonfundamente vorhanden. Dieses kleine Gebäude könnte noch aus der Kriegszeit stammen.

Bei den Trümmerstücken könnte es sich teilweise aber auch um die Reste eines vor Jahrzehnten gesprengten Aussichtsturmes handeln.

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Reste der betonierten Flakturmfundamente, der so genannten "Flaksterne".

Mindestens drei Holztürme für leichte Flak standen hier.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de